Es grünt so düsselgrün möge die Gartensaison beginnen …

Bereits im März 2022 hatte die TERZ über den offenen Gemeinschaftsgarten düsselgrün berichtet („Garten-T-Raum: Eine Geschichte vom einfach-mal-machen“) – und jetzt startet nicht nur die neue Gartensaison, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind, sondern es gibt auch Neuigkeiten vom Projekt: düsselgrün startet als eingetragener gemeinnütziger Verein in die Saison.

Der Schritt zur Selbstständigkeit als eigener Verein (bisher war das Projekt als Untergruppe beim Niemandsland e.V. angesiedelt) ist für düsselgrün vor allem mit Blick auf die Zukunft wichtig, denn mensch erhofft sich von der neuen Eigenständigkeit auch, präsenter in der Stadt werden.

Und die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Verein sorgt vielleicht auch für mehr Verbindlichkeit, sich regelmäßig einzubringen, denn der immerhin rund 600 Quadratmeter große Garten mit seinen Apfel- und Pfirsichbäumchen, den Kiwis und Feigen, Himbeeren, Brombeeren und den verschiedensten Gemüsesorten macht nicht nur viel Freude, sondern auch viel Arbeit.

Und das Bewerben für Fördertöpfe – etwa um den Gemeinschaftsgarten besser auf Veränderungen durch den Klimawandel einzustellen – und das Sammeln von Spenden wird jetzt einfacher, denn düsselgrün hat noch viel vor!

Abseits von Gartentreffen oder Veranstaltungen ist der düsselgrün-Garten jederzeit für alle offen, also einfach mal durch die Gartenpforte schreiten und durch den Garten wandeln! Wobei die dringende Bitte der Gärtner*innen ist: Alles nur anschauen und bitte nichts anfassen. Der offene Gemeinschaftsgarten ist ein von Bürger*innen geschaffener und gestalteter freier Raum, der durch unsere – und eure! – Ideen und Arbeit lebt und sich entwickelt.

pep

Infos zu düsselgrün:

Wo findet ihr düsselgrün?
Ihr findet unseren Garten-T-Raum hinter dem Hauptbahnhof am Ende des Parks zwischen Kölner und Velberter Straße – nur knapp fünf Minuten zu Fuß vom Hbf oder Oberbilker Markt entfernt.

Für das Gartenprojekt brauchen wir Euch!
Es gibt viel zu tun! Säen, jäten, wässern und pflegen – neue Beete bauen – zusammen ernten und essen – Ideen für Aktionen und Projekte sammeln und verwirklichen – Gartenfeste feiern! Wir sind übrigens keine (Garten-)Profis: Wir lernen bei allem im Prozess von- und miteinander. Wer bei uns mitmacht, tut dies eigenverantwortlich.

Mitmachen? Offene Gartentreffen:
Immer sonntags ab ca. 14h (im Hochsommer auch schon mal später und dafür länger)
Ihr könnt jederzeit beim offenen Gartentreffen vorbeischauen und uns Düsselgrünies kennenlernen und gerne auch gleich mitmachen. Einmal monatlich trifft sich die Gartengruppe darüber hinaus zum Plenum, auf dem alle Gartenthemen und -ideen gemeinsam besprochen und geplant werden.

Was wir wollen?
Wir wollen andere Räume in der Stadt schaffen. Räume, die wir selbst gestalten können und die nachhaltig wirksam sind. Unser Garten soll ein Ort des Zusammenkommens und der Begegnung sein – ein Ort, der zum Verweilen und zum Gärtnern, Bauen, Lernen und zum Austausch einlädt.
Jede*r darf mitmachen und ist herzlich willkommen! Wir wollen über das gemeinsame Gärtnern altes Wissen wieder erlernen und teilen und Aufmerksamkeit schaffen für den regionalen und saisonalen Anbau von Gemüse. Und wir möchten uns über Fragen von nachhaltigem und ökologischem Leben austauschen.

Weitere Infos unter:
https://duesselgruen.de
https://facebook.com/duesselgruen
https://instagram.com/duesselgruen