comicWondertüte 5/6

Von mal zu mal umfangreicher wird die Wondertüte von Atak. Es ist wirklich in etwa so wie die früheren Wundertüten. Nur das diese für beiderlei Geschlechts ist. Atak schreibt weiter an seiner Geschichte "Hunde über Berlin". Anke und Anselm nähern sich ihrer beiderseitigen Liebelei langsam an. Anselm macht sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Hund und entdeckt ungeheuerliche, nicht jugendfreie Seiten an ihm. Doch daß sein Hund der Teufel ist, will ihm niemand so recht glauben. Aber Anke steht zu ihm. Währenddessen werden weiterhin Menschen von wild gewordenen Tölen gebissen- sagt Bild. In diesem Magazin findet sich eine Vielzahl weiterer Geschichten von vielen, vielen bekannten und unbekannten ComickünstlerInnen. So gibt es ein Wiedersehen mit den skurilen Geschichten von Max Anderson und auch Charles Burns taucht wieder auf. Es erscheint endlich mal wieder etwas von Anke Feuchtenberger, und der immer mehr zu Kunst abdriftende M.S. Bastian ist hier zu bewundern; sowie einige weitere, teils sehr seltsame, Geschichten finden sich in diesem kompakten Büchlein. Außerdem gibt es in jedem Buch eine von 12 verschiedenen Trading Cards (das ich die Karte mit der Eigenschaft versinkend erhalten habe, gibt mir allerdings zu denken).

Nach dem bedauerlichen Ableben von Jochen Enterprises Verlag gibt sich Reprodukt alle Mühe die entstandene Lücke auszufüllen. So erweitern sie schon seit einiger Zeit kontinuierlich ihr schon umfangreiches Programm. Da wird es sicherlich noch einige schöne Überraschungen geben.

MEIKEL F.

Wondertüte 5/6 - Atak - Reprodukt - 29.90 DM


comicMerlin gegen den Weihnachtsmann

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint das titelträchtige zweite Merlin Album. Der kleine Merlin mit der viel zu großen Zipfelmütze, Schinken, das sprechende Schwein und der undefinierbare, etwas dumme Oger namens Schnittchen sind dicke Freunde. So kurz vor Weihnachten wollen sie unbedingt den Weihnachtsmann sehen. Die Enttäuschung ist groß. als sie entdecken, wie klein er ist. Der Versuch, ihn mit einer kräftigen Suppe aufzupäppeln geht gründlich schief. Nach dem Genuß der Suppe wird der Weihnachtsmann nicht nur sehr groß, er wird auch sehr böse und denkt nur noch daran, kleine Kinder zu vernaschen. Eine aufregende Jagd beginnt, in der die Suppe noch viel Verwirrung stiftet. Und an Geschenke verteilen ist auch nicht zu denken. Also keine Geschenke am 24. 12.?

Der Zeichner Munuera und der Texter Sfar haben ein reichlich abgedrehtes Album abgeliefert, das durchaus mit Recht 1999 ein Preis für das beste Jugendalbum bekam. Vorbei die Zeiten als Märchen nur langweilig waren oder mit erhobenen Zeigefinger daherkamen. Nunmehr sind komische und ironische Abenteuer gefragt, die anscheinend gut beim Publikum ankommen. So ist auch dieses Album nicht nur etwas für die lieben Kleinen, sondern auch der eine oder andere große dürfte sich über die Abenteuer erfreuen.

MEIKEL F.

Merlin gegen den Weihnachtsmann - Sfar/Munuera - Carlsen Comics - 14,90 DM