TERZ 07/08.16 – SEI DABEI
Auch in diesem Jahr rockt Düsseldorf wieder gegen Rechts. Zum vierten Mal seit 2013 findet am Samstag den 6. August 2016 das Musik-Festival gegen Rechts auf der Ballonwiese im Volksgarten statt.
Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre mit guten Besucher*innen-Zahlen hat sich zur besseren Organisation Ende 2015 der Verein „Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V.“ gegründet. Wie in den vergangenen Jahren werden die Bands und verschiedene Initiativen ein Zeichen gegen Neofaschismus und rassistische Hetze setzen. Neben der Musik gibt es Gelegenheit zu Gesprächen, Informationen und Diskussionen auch an den beliebten Verpflegungsständen. Die Initiatoren*innen wollen daran erinnern, dass deutscher Nationalismus und Rassismus Europa bereits in zwei Weltkriegen in den Abgrund geführt haben. Nicht nur die AfD (Alternative für Deutschland) gehört wieder in die Mottenkiste der Geschichte, sondern auch die NPD und alles andere, was Rechts ist!
FITCHES bluesiger Stoner-Rock oder rifflastiger Bluesrock – Fitches ist eine Mischung aus überwältigenden Saiteninstrumenten, einem rohen Schlagzeugsound und den energetischen Vocals des Frontmanns. Kombiniert man das noch mit Leidenschaft, hat man das Grundrezept der Band. Schon im letzten Jahr wollte Fitches gerne beim Rock gegen Rechts dabei sein. Diese Jahr hat es geklappt.
RUBBEL DIE KATZ Ska-Punk – Die 4 Chaoten aus den Tiefen Düsseldorfs überzeugen mit einschlägigen Melodien und gesellschaftskritischen Texten. Auf der Bühne eine klare Mischung aus Flunkyball gegen Rechts.
JPATTERSSON PROGADUB – Da ist Dub, aber er hallt bis weit über die Genre-Grenzen hinaus. Da ist ein sommerlicher Hauch von Reggae, aber erfrischend anders als sonst. Es klingt extrem lässig. Da sind geistreiche Texte und Hörerlebnis. Es ist das, was JPATTERSSON als PROGADUB bezeichnet. An manchen Stellen blitzt eine Idee Balkan-Sound hervor. Gegen Rechts ist auch das Motto der Band.
JETLAG THE BAND – Vier Männer unter dem Einfluss legendärer Kapellen. Ausreichend Courage und eine Portion Talent – fertig ist das Sprachrohr. Ein gutes Gespür für den Zeitgeist, zeitlos zeitgemäß, nachdenklich, tanzbar.. Verpackt in einen Mix aus Pop, Rock und New Wave. Jetlag kombinieren Sechziger-Soul, Achtziger-New-Wave-Pop und Neo-Indierock zu einem originellen Sound, den sie am 6. August gegen Rechts einsetzen werden.
LEMON LIGHTS – Die Band schmeckt nach saftigen Beats und bittersüßen Geschichten. Mit frischen Zutaten aus den Multikulti-Küchen des Lebens: Ein Cocktail aus chilliger Weltmusik und ehrlichen Songs! Unabhängig von Bühne und Straße bringen sie seit 2012 Herzen und Hirne in Bewegung. Als wir sie bei einem Straßenmusik-Auftritt ansprachen, waren sie sofort gegen Rechts dabei.
Selbstbestimmung und mehr soziale Sicherheit für alle Menschen, die in Deutschland leben – nicht soziale Spaltung und Ausgrenzung! Dafür steht Rock gegen Rechts Düsseldorf, unterstützt durch das Kulturamt der Stadt.
BÜNDNIS GEGEN RECHTS/ ROCK GEGEN RECHTS DÜSSELDORF E.V.