40 Jahre Rock gegen Rechts

in Deutschland – Wir in Düsseldorf setzten diese Tradition fort

16.6.1979 erstes Rock gegen Rechts

Vor 40 Jahren fand das erste Rock Ge­gen Rechts in Deutschland statt. Auf diese Weise demonstrierten viele Musiker*innen und mit ihnen 30.000 Musikfans gegen das Deutschland-Treffen der neonazistischen NPD.

Damals wie heute ist es wichtig, sich gegen neonazistische Umtriebe zu wehren und Rassismus aktiv zu bekämpfen, gerade auch mit einem kulturellem Engagement wie z.B. einem Festival. Wir werden vier Jahrzehnte später diese Tradition wachhalten und freuen uns darauf, am 3.8.2019 gemeinsam mit euch die Düsseldorfer Ausgabe von Rock Gegen Rechts im Volksgarten zu feiern. Denn damals wie heute gilt:

Love music - hate fascism!

Historische Vorbilder der Rock Gegen Rechts-Festivals waren die „Rock Against Racism“-Festivals in Großbritannien, die zwischen 1976 und 1982 gegen den zunehmenden Rassismus in Großbritannien und die Neonazi-Partei „National Front“ organisiert wurden.

Der Ansatz war, verschiedene popkulturelle Genres und damit die verschiedenen Szenen zusammenzubringen um gemeinsam gegen Rassismus auch über die Musik hinaus zu mobilisieren und zu wirken.

Dem Slogan von damals: „Reggae, soul, rock'n'roll, jazz, funk and punk!“ fühlen auch wir uns verpflichtet und halten ihn hoch!

Unser Festival in Düsseldorf knüpft immer wieder an diese Breite von Musikstilen an, wie sowohl das Line Up als auch die verschiedenen Initiativen und Organisationen – wie immer auch die TERZ – zeigen, die mit Info-, Fress- und Cocktailständen vertreten sind. Dies gibt uns immer wieder den Antrieb und die Kraft, das Festival zu einem Highlight im antifaschistischen Kampf nicht nur in Düsseldorf werden zu lassen.

In diesem Jahr unterstützen wir die Kampagne „#Wann wenn nicht jetzt“. Lassen wir es nicht zu, dass die AfD im Osten Deutschlands die stärkste Kraft in den Parlamenten wird. Deshalb wollen wir dieser Kampagne auch finanziell unter die Arme greifen und werden auf dem Festival im Volksgarten Geld dafür sammeln!

FCK AFD!

Line Up 2019

Rotfront / Future Dub Orchestra
JayJay & Band / Input Kinks
Canuto * King Lui / Van Bargen
Line 418 / D.J. Jay Kay

Wir freuen uns sehr, mit RotFront – Emigrantski Raggamuffin Kollektiv den Super-Partykracher für das diesjährige Rock gegen Rechts 2019 gewonnen, und mit dem Future Dub Orchestra einen wunderschönen internationalen Beitrag zu haben.
Bei Jay Räuber samt Band gibt es fette Beats auf die Ohren, für Freunde der gitarrenlastigen Musik gibt es mit Input Kinks, Vanbargen und Line 418 reichlich Stoff.
Mit Canuto und King Lui haben wir explizit gute HipHop-Acts gewonnen – es wird fett!
Und die lokale Größe DJ Jay Kay sorgt für musikalische Untermalung in den Umbaupausen.

Ihr seht: Diesen Sommer wird es heiß!

duessel-rhein-wupper.verdi.de wird wieder mit einem Eiswagen dabei sein. Das heißt kostenloses Eis für alle, solange der Vorrat reicht!

Wir versuchen auch wieder eine Kletterwand, eine Hüpfburg und andere Unterhaltung für Kids zu bieten, da sind wir noch in Verhandlungen.

Eine besondere Freude ist es für uns in diesem Jahr, die Aktivist*innen von Fridays for Future und Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage als Teil des Festivals begrüßen zu dürfen: „Laßt uns den Kampf für das Klima und den Kampf gegen Rechts zusammen kämpfen!“

Das Team von Rock gegen Rechts ist enorm gewachsen, viele neue ehrenamtliche Unterstützer*innen sind dazu gekommen, was sich hoffentlich auch beim Ablauf des Festivals bemerkbar macht.

Gedenkveranstaltung für die Zwangsarbeiter*innen

Im Volksgarten befindet sich ein Mahnmal für die Zangsarbeiter*innen des KZ-Außenlagers Stoffeln, dieses Lager gehörte zum KZ Sachsenhausen.

Rock gegen Rechts Düsseldorf begeht zusammen mit der Mahn- und Gedenkstätte und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschst*innen ein Gedenken für die Opfer dieses Lagers. Beginn: 13.30 Uhr.