TERZ 12.21 – NACHRUF
Geboren und aufgewachsen ist unsere langjährige Redakteurin und Autorin Ingeborg Nödinger in Ulm. Nach einer Tätigkeit als Sekretärin war sie Volontärin bei einer Filmproduktion, beteiligt am Film „Zwickel auf Bizyckel“ (1969). Sie studierte Soziologie auf dem zweiten Bildungsweg in Frankfurt. Dort erlangte sie ihr Diplom, das 1983 unter dem Titel „Frauen gegen Wiederaufrüstung, Der Demokratische Frauenbund Deutschland im antimilitaristischen Widerstand – 1950 bis 1957“ veröffentlicht wurde.
Ende der 1968er waren für sie Jahre des politischen Engagements, in der Frankfurter Frauen- und in der marxistischen Bewegung. In den 1980er Jahren zog sie nach Düsseldorf, wo sie Mitarbeiterin der DKP im Bereich Frauenpolitik war.
Seit Anfang der 1990er Jahre engagierte sie sich in dem Verein Wir Frauen – Verein zur Förderung von Frauenpublizistik e.V., hatte dort zwei Jahre lang eine ABM-Stelle inne und war von 1993 bis 2001 als mitverantwortliche Redakteurin ehrenamtlich bei der Zeitschrift tätig. Bis 2020 machte sie der Redaktion Vorschläge für Artikel und Interviews. Sie gab mehrere Bücher mit heraus (Gilbert Badia: „Clara Zetkin, Eine neue Biographie“, 1994; „Bewegte Jahre – Düsseldorfer Frauen“, 1994; „Lexikon der Rebellinnen“ (1996); Marie le Jars de Gournay: „Zur Gleichheit von Frauen und Männern“, 1997) und sie lieferte Stichworte für „Das Weiberlexikon“.
Engagiert war sie inzwischen auch im Düsseldorfer Heinrich-Heine-Salon, dessen Vorstand sie von 1997 bis 2017 angehörte, wirkte u.a. an Matineen über Ulrike Meinhof, Irmgard Keun, Bettine von Arnim, Lillian Hellmann mit.
Von September 2003 bis Dezember 2005 war sie in der frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Mittelakquise angestellt. „Meine schönste Arbeitsstelle“, sagte sie. Sie verfasste Broschüren, Flyer sowie Presseerklärungen und politische Stellungnahmen und organisierte Benefizveranstaltungen.
WIR FRAUEN trauern um ihre eigenwillige und meinungsstarke Mitstreiterin Ingeborg Nödinger.
Die Redaktion (Wir Frauen)