TERZ 06.22 – MUSIC
Da sich die Neuerscheinungen von Tonzonen Records bei mir stapeln, gibt es jetzt ein Tonzonen Records Spezial. TR ist ein in Krefeld ansässiges Label, das 2012 von Dirk Raupach gegründet wurde. Gestartet ist Dirk mit dem Tonzonen Records Mailorder, seine ersten Veröffentlichungen liefen parallel zum Mailorder. Den Auftakt zu einer großartigen Label-Geschichte gab seine eigene Band Sounds Of New Soma mit ihrem Album Beyond The Acid Dream, die sich mit ihrem Stil auch als Aushängeschild des Labels beschreiben lassen. Elektronik, (Neo)Kraut, Ambient, Prog und Psychedelic Rock verschmelzen hier zu einprägsamen Soundcollagen. Oft werden Dirks Label-Veröffentlichungen von Eroc aka Joachim Heinz Ehrig (Drummer bei Grobschnitt) auf seiner Mastering Ranch gemastert.
Neben Veröffentlichungen unserer Düsseldorfer Homies Love Machine (die ersten beiden Alben, A Present To The Galaxy und Circles) und meinen Nachbarn Vibravoid (Live, 2015) und weiteren deutschen Bands ist das Label international aufgestellt. Es geht über Finnland (Astral Magic) nach Russland (Vespero) und zurück nach Köln (Knall und andere Bands), von da aus in die Türkei (Uluru), nach Israel (Acid Moon & The Pragnent Sun) und in weitere Länder. Selbst Peru (Cholo Visceral) und Australien (Indica) sind auf der Tonzonen-Records-Weltkarte zu verzeichnen. Und genauso weitläufig, wie das Label aufgestellt ist, ist die musikalische Auswahl. Kraut, Neokraut, Stoner, Psychedelic, Space und oder Progressive Rock finden hier ein Zuhause, selbst Neo-Klassik war schon im Versandkarton. Kennengelernt habe ich Dirk und sein Label im Jahr 2013 bei einem Konzert in der Kulturrampe Krefeld. Dort hat er ein Konzert mit Electric Moon veranstaltet, der deutschen Spacerock-Band schlechthin. Ein großartiger Abend, EM haben drei Songs in einer Stunde gespielt, dann eine sehr große Sportzigarette geraucht und nochmal drei Songs in 1,5 Stunden gespielt. Eine Band, die mich seither begleitet. Tipp am Rande: Die 3er-LP-Box Live In Kosmos (Planetarium Bochum 2015) auf Sulatron Records ist mein persönliches Highlight in der EM-Bandkarriere.
Seit dem Konzert 2013 in Krefeld sind Dirk und sein Label mit inzwischen über 120 Veröffentlichungen ein fester Bestandteil meiner Sammlung. Da sich ein, zwei Jahre nach dem Konzert seine Veröffentlichungen häuften, stellte er den Mailorder ein und konzentriert sich seitdem ‘nebenberuflich‘ auf das Label, wo er fast monatlich ein Album herausbringt. Das Aushängeschild des Labels sind die Spacelords aus Reutlingen. Von denen gibt es einen sehr guten Live-Stream bei Bandcamp, On Stage, hört da mal am besten rein. Viel Fuzz, viel Wah Wah, viel Pot! 2019 als Pre-Order Doppel-LP in rotem Vinyl mit Aufnäher für die Abo-Kund*innen erhältlich. Abos, ja, Dirk bietet auch Tonzonen-Abos an, mit extra Goodies, wie zum Beispiel die eben genannte Doppel-LP mit Aufnäher, Siebdrucken, Autogrammkarten, bedruckten Taschen, Kalendern usw. Der musikalische Horizont wird immer wieder erweitert, und als Abo-Kunde muss ich nicht jedes Album extra ordern. Kennengelernt habe ich durch TR zum Beispiel auch Pavallion aus Krefeld, die im November 2017 live im Halfspeed Records Laden in Krefeld beim Tonzonen-Records-Tag gespielt haben. Eine sehr Postrock-lastige Band, die mir einen tollen Tag in Krefeld geschenkt hat, mit vielen netten Menschen und einer tollen Single von Sounds Of New Soma, die an diesem Tag veröffentlicht wurde. „Mahatma macht Mittag“ heißt der Song auf der A-Seite, und auf der B-Seite überrascht ein auf dem Label abgedrucktes, orientalisch anmutendes Rezept. Pavallion haben das Jahr darauf in Düsseldorf im Kulturschlachthof gespielt und konnten mich da auch wieder überzeugen.
Ebenfalls vorstellen möchte ich euch Verstärker aus Kentucky. Das innovative Album Aktivität von 2018 ist ein absoluter Knaller! Der Opener „Mit Glück“ fängt mit einem zerstörenden Gitarren-Noise-Inferno an und geht dann in einen treibenden, hämmernden Beat über, der mich sofort packte. Das Album ist geprägt von viel Hall, viel Space und langen Soundscapes.
Ein weiteres Album, welches mir spontan einfällt, ist von Krautwerk aus dem Jahr 2021. Der Titel 1971 passt dann auch sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge. Krautwerk klingen wie ein neues Album von NEU!
Kommen wir zum Jahr 2022, direkt im Januar wurde das erste Album von Einseinseins mit dem Titel Zwei veröffentlicht. Die Computerstimme bei den Stücken erinnert mich an Kraftwerk, die Gitarren teilweise an Sonic Youth und die Synthesizer Einlagen bringen die Pop-Elemente. „Gasetagenheizung“, das letzte Stück auf der Seite 1, ist dann auch der absolute Burner! Auch sechs Tracks, und für die Abo-Kund*innen gab es einen Siebdruck mit Cover-Artwork dazu.
Das zweite Album von Gong Wah aus Köln mit dem Titel A Second erblickte dann im März diesen Jahres das Licht der Welt. Ein wunderschönes Pop-Album mit Shoegaze, Garage und leichten Psychedelic-Anleihen. Der wunderschöne Gesang von Inga Nelke beim Song „The Well“ erinnert mich an Suzan Köcher aus Solingen, und die dürften Golzheim-Festival-Besucher*innen ja noch aus der Zeit vor Corona kennen. Ein wirklich tolles deutsches Pop-Album, das Debüt-Album von Gong Wah, s/t, ist schon nachgepresst, und beide Alben könnt ihr über Bandcamp ordern.
Wir bleiben in Köln und widmen uns Noorvik und ihrem dritten Album Hamatia, das im April bei mir auf dem Plattenteller lag. Eine Doppel-LP mit 8 Post-Metal-Rock-Krachern. Mehr Pelican als Mogwai, hervorragend gemastert und natürlich als Doppel-LP erschienen. Ein schönes entspanntes Post-Metal-Brett zum Feierabend. Die beiden Vorgänger Omission und Noorvik sind auch beide auf Tonzonen erschienen und sehr empfehlenswert.
Angefangen haben wir mit Sounds Of New Soma, und mit ihrem letztem Album Musique Bizzare beenden wir diesen TERZ-Artikel. Musique Bizzare ist jetzt im Mai erschien und ein sehr außergewöhnliches und abwechslungsreiches Album. Labelchef Dirk und sein SONS-Mitstreiter Alexander Djelassi haben sich bei MB von vielen Labelmates helfen lassen. So sind unter anderem Mitglieder von Vespero, Grombira, Moop, Nazca Space Fox, den Spacelords und weitere Freunde und Bekannte dabei. Von Space-Rock über Synthesizer-lastige Soundscapes bis hin zu soundtrackartigen Nummern ist auf diesem Album alles vertreten. Für die Abo-Kund*innen gab es diesmal einen Acryl-Druck dazu, Eroc hat wieder das Mastering übernommen – Sammlerherz, was willst Du mehr!
Dass mir bei mittlerweile über 120 Veröffentlichungen nicht alles gefällt, bleibt nicht aus. Aber sämtliche Veröffentlichungen bestechen trotz alledem durch die liebevolle Aufmachung, das Artwork, farbiges Vinyl und tolles Mastering! Kurz gesagt: Tonzonen-Records ist ein regionales Label, das sich nicht hinter Internationalen Bigpointern wie z.B. Warp, Rough Trade und oder Sub Pop verstecken muss! Ich hoffe, ich habe euch auf den Geschmack gebracht.
Bis nächsten Monat, euer Oberbilker.
P.S.: In diesem Jahr soll nun endlich das Tonzonen-Festival in die vierte Runde gehen.
Am 29.10.22 ab 15 Uhr in der Kulturfabrik Krefeld mit Glasgow Coma Scale, den Spacelords, Smokemaster, Einseinseins, Iguana und Sound Of Smoke.