TERZ 04.24 – SEI DABEI
Die aktuellen Krisen mit ihren enormen Auswirkungen für die Landwirtschaft und privaten Haushalte sind täglich in den Nachrichten. In unserer Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Düsseldorf versuchen wir, die aktuellen Probleme gemeinsam zu lösen. Es ist möglich, regional und ökologisch nachhaltig Lebensmittel zu produzieren, ohne Mensch oder Natur auszubeuten. Und dafür suchen wir zur nächsten Saison neue Mitglieder.
Die SoLaWi Düsseldorf baut auf einem Acker im Düsseldorfer Südpark und in Kaarst-Büttgen solidarisch Gemüse an. Ab dem 01.04.2024 startet die neue Erntesaison und wir laden alle Gemüsefreund*innen aus Düsseldorf, Neuss und Kaarst ein, mitzumachen. Der Acker im Südpark und die Abholpunkte in Bilk, Flingern, Lörick, Oberbilk und im Südpark sind für Düsseldorfer*innen gut zu erreichen.
2016 hat sich die SoLaWi Düsseldorf e.V. gegründet, um gemeinsam eine alternative, umweltverträgliche und faire Landwirtschaft in Düsseldorf, Neuss und Kaarst zu betreiben. Über die Jahre ist die SoLaWi auf 100 Ernteanteile mit ca. 260 Mitgliedern gewachsen.
Neben einem Stück Acker in Kaarst-Büttgen, knapp einen Hektar groß und vom Bioland Lammertzhof gepachtet, wird auch eine Fläche im Düsseldorfer Südpark durch die Mitglieder – mit fachlicher Unterstützung des Gärtner*innen-Teams – beackert. Mit viel Einsatz und Spaß an der Sache werden so rund 100 Gemüsesorten für den eigenen Bedarf angebaut. Von Asiasalat über Mangold und Spitzkohl bis Zucchini ist für jede*n etwas dabei – auch Gemüsesorten, die man sonst nur selten findet.
Der solidarische Ansatz liegt in der Gemeinschaft: Geteilt wird nicht nur die Ernte, sondern auch die Aufwände und Risiken. Vom Mitgliedsbeitrag werden die Kosten für Gärtner*innen, Geräte, Saatgut und alles Weitere gedeckt. Bei der wöchentlichen Ernte und bei den Aktionstagen ist jede*r willkommen, um zu helfen, andere Mitglieder zu treffen und viel frische Luft und Sonne zu tanken – da ist auch oft mal die ganze Familie dabei.
Mach mit – die SoLaWi Düsseldorf freut sich auf dich!