Wieder online in TERZ 12.2019: Zur Hölle mit diesem Pack

Nachdem wir vor ein paar Monaten einen Artikel über die haarsträubenden Machenschaften einer Düsseldorfer Immobilienbesitzer*innen-Familie aus der Online-Terz von Dezember 2019 nahmen, weil wir von deren Anwaltskanzlei in einem ellenlangen Schreiben unter Strafandrohung dazu aufgefordert wurden, findet ihr den immer noch aktuellen und wichtigen Artikel, geschrieben vom Bündnis für bezahlbaren Wohnraum, jetzt auch wieder in der oben genannten Online-Ausgabe der TERZ.

Wunschgemäß haben wir die Namen der Familie und die Orte ihrer Immobilien aus dem Text entfernt und hoffen nun, dass sich die Personen nicht mehr wiedererkennen. Dazu bekam der Artikel auch eine neue Überschrift. Siehe oben.


CBG-Jahrestagung zu „Lieferketten“

Am 11. Oktober 2025 findet im Stadtteilzentrum Bilk die Jahrestagung der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) statt. Das Thema lautet: „BAYERs prekäre Lieferketten – Welt im Würgegriff“.

Die Lieferketten von BAYER & Co. umspannen den gesamten Erdball. Vor allem bei den ersten Gliedern, die sich vorzugsweise in den Ländern des globalen Südens befinden, kommt es dabei immer wieder zu schwerwiegenden Verletzungen ethischer, sozialer und/oder ökologischer Standards. Bei den Zulieferern von BAYER handelt es sich dabei unter anderem um Kinderarbeit, Arbeitsschutz-Verletzungen und Behinderung gewerkschaftlicher Betätigung.

Paragrafen-Werke wie das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetz oder die Lieferketten-Richtlinie, die das Schlimmste verhindern sollten, geraten derweil als „Bürokratie-Monster“ zunehmend unter Druck. 

Unbill droht den Konzernen jedoch von einer anderen Seite. Seit Corona laufen die Lieferketten nicht mehr wie geschmiert. Die „One World“ des Kapitals zeigt Brüche. Von „Deglobalisierung“, „multipolarer Weltordnung“ und einem „neuen Merkantilismus“ ist zunehmend die Rede.

Als das möchte die CBG an dem Tag unter anderem mit Tilman Massa vom „Dachverband der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre“ und Werner Rätz von Attac erörtern.

11.10.2025, 10:00 – ca.17:00
Bürgerhaus; Stadtteilzentrum Bilk; Bachstraße 145
in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW