LAUSIGE ZEITEN
UMWELTSCHMUTZ
► der himmel über düsseldorf bald feinstaubfrei? ab 2009 kommt die umweltzone!
ASYLPOLITIK
► antirassistischer aktionstag am 30.08. - infos und programm zum "tag ohne abschiebung" in neuss
RECHTER RAND
► das rechtsintellektuelle "institut für staatspolitik" agiert zwischen theoriearbeit und provokation
RECHTER RAND
► update zu den rechten wahlparteien in düsseldorf
RECHTER RAND
RECHTER RAND
HARTZCORE
► dequalifizierung von erwerbslosen durch die arge
MSB-SEITE
FH-SEITE
LINKER RAND
► zum tod von willi-peter stoll vor 30 jahren
SZENE
► der "selbsthilfe düsseldorf e.v." stellt sich und seine arbeit vor
GRENZGEBIETE
► eine veranstaltungsreihe im linken zentrum befasst sich mit dem thema "mexikanische nordgrenze"
STORE
► unsere konsumabteilung: unterhaltungs- und bildungsmedien in der kritischen rezension ... books ...
STORE
STORE
STORE
Wichtig:
Ihr habt extrem rechte Aktivitäten in Düsseldorf oder Umgebung beobachtet oder sonst wie Kenntnis von solchen erhalten? Übergriffe,Propaganda (Flyer, Sprühereien, Plakate ...), Konzerte, Infostände usw.?
Dann schickt bitte möglichst schnell eine E-Mail an
Lesung, Vortrag, Diskussion
Karawane Infoabend
Di., 02.09., ZAKK, Fichtenstr. 40, 19h, Eintritt frei
Informationsabend der "Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen" und dem Referat für Politische Bildung des AStA der FH D.
Werner Rügemer: "Heuschrecken" im öffentlichen Raum
Do., 11.09., BiBaBuZe, Aachener Str. 1, 19.30h, E 3,00
Public Private Partnership - Anatomie eines globalen Finanzinstruments - "PPP" als Heilmittel gegen Staatsverschuldung und Investitionsstau? Bei diesem in EU und Deutschland seit Jahren angewandten System übernimmt ein Investor nicht nur den Bau einer Einrichtung, sondern auch Planung, Finanzierung und langfristigen Betrieb - die öffentliche Hand hat im Gegenzug über Jahrzehnte Miete zu zahlen. Werner Rügemer (Philosoph, Publizist, Lehrbeauftragter der Uni Köln und Vorsitzender von Business Crime Control) beschreibt die volks- und betriebswirtschaftlichen Folgen.
Totale Überwachung im globalen Dorf
So., 14.09., ZAKK Kneipe, Fichtenstr. 40, 11h, E 6,00 inkl. Frühstücksbuffet
Die sprunghafte Entwicklung der Kommunikationstechniken in den letzten Jahrzehnten war eine wesentliche Voraussetzung für die Globalisierung, wie wir sie heute erleben. Internet und Handy haben aber nicht nur die weltweite Produktion und Vermarktung von Waren erleichtert, sondern auch die Kommunikation zwischen den Menschen, die sich der neoliberalen Variante der Globalisierung entgegen stellen. Mit der Begründung, die organisierte Kriminalität und den internationalen Terrorismus bekämpfen zu wollen, wurden in den letzten Jahren die staatliche Überwachung der elektronischen Kommunikation ausgebaut. Debatte beim politischen Frühstücks von Attac zusammen mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Rhein-Ruhr.
Gegenargumente Düsseldorf: Georgienkonflikt
Sa., 20.09., 17 Uhr, Kulturcafé Solaris, Kopernikusstr. 53
"Unverletzlichkeit der Grenzen"? "Selbstbestimmung"? - Staatsgründung, Gewalt und ihre Paten.
Ein US-Vorposten setzt auf seine Hintermänner - und Russland lässt sich davon nicht abschrecken.
"Russland reagiert unverhältnismäßig" - Über Verhältnisse und wer sie bestimmen darf.
http://gegenargumente.com
Maxie Wander - Ein Leben ist nicht genug
So., 21.09., ZAKK, Fichtenstr. 40, 11.00h
Matinne im Rahmen des Mädchenmonats im zakk: 1977 erschien Maxie Wanders "Guten Morgen, Du Schöne". 19 Frauen sprachen über sich, ihr Leben und ihre Geschichte. Den Erfolg ihres Buches, das die Gattung Protokollliteratur bekannt machte, konnte Maxie Wander nicht mehr auskosten. Im November des gleichen Jahres starb sie an Krebs. Ihr Mann gab die Tagebuchaufzeichnungen "Leben wär´ eine prima Alternative" (1980) und "Ein Leben ist nicht genug" (1996) heraus. Moderation: Mari Uhlig. Es lesen: Pauline Denecke und Ingeborg Nödinger.
Globalisierungskritischer Rundgang
Mi., 24.09., Treffpunkt: 18.00 Uhr - Ecke Königsallee/Grünstraße (auf der Fußgängerbrücke über dem Kö-Graben)
Attac lädt ein: Besuchen Sie mit uns "global players" in der Stadt! Anmeldung: duesseldorf[at]attac[dot]de
Film
Lenin kam nur bis Lüdenscheid Düsseldorf - Notizen am Rande Kunst "... gerade Dich, Arbeiter, wollen wir." Trendwände 2008 Konzerte & Partys Luke Leighfield Punk / Hardcore - Festival: Nö Sleep Till Flingern Edelweißpiraten-Festival DiE WuT & Die Bilanz Hey Means Ho & H&M Jugend Make punk a threat again! Dominator Rundlauf Erection Over Flingern Part II Locomondo Quit Your Dayjob
Mo. 15.09., Black Box, Schulstr. 4, 19.30h, E 6,50/4,50
Dokumentarfilm, BRD 2007/2008 - 88 Min. - Regie: André Schäfer - Buch: Richard David Precht - Premiere in Anwesenheit des Regisseurs. Ironischer Dokumentarfilm nach dem autobiografischen Buch von Richard David Precht. Geschildert wird Kindheit und Jugend Prechts in den 1970er Jahren in einem radikal linken Elternhaus in Solingen. Amerikanische Comics sind Tabu und im Zuge des Vietnam-Protests adoptiert die Familie zwei vietnamesische Waisen. Die DDR ist ein Traumland und die Kinder versuchen, der kapitalismuskritischen Weltsicht ihrer Eltern nachzueifern - wenngleich der Verzicht auf Coca Cola und Farbfernsehen ihnen doch zu schaffen macht. Im Rahmen der Reihe Bilder aus der Wirklichkeit - Ausgewählte Dokumentarfilme - Filmwerkstatt.
Fr., 19.09., Parkhaus im Malkastenpark, Jacobistr. 6a, 21h
Film von Stefan Sachs, Open Air Kino.
Mo., 01.09. bis So., 14.09., Mahn- und Gedenkstätte, Mühlenstr. 29
Ausstellung zu Gewerkschaften im Nationalsozialismus 1933. Vor 75 Jahren wurden die freien Gewerkschaften in Deutschland von den Nationalsozialisten zerschlagen. Mit einer Wanderausstellung erinnern DGB und Hans-Böckler-Stiftung an die Ereignisse im Frühjahr 1933. Nachdem der 1. Mai von den Nazis zum "Tag der nationalen Einheit" erklärt worden war, stürmten am folgenden 2. Mai Rollkommandos die Gewerkschaftshäuser und andere Einrichtungen der Arbeiterbewegung.
Fr., 26.09. bis So., 05.10., Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Straße 107 E
(Do. + Fr. 17-22h, Sa. + So. 14-18h)
Ausstellung von Leonore Araki, Mathieu Fraser-Dagenais und Gesine Kikol.
Mi., 03.09., damenundherren e.V., Oberbilker Allee 35
Punk-, Hardcore-Konzert.
Fr. + Sa., 05. + 06.09., AK47, Kiefernstr. 23, ab 19h
Part10 of "This Is Flingern * Not L.A.!". Am Freitag mit Stage Bottles (Frankfurt/M), Cartouche (Ile-de-France), Tatort Toilet (Limburg), Melanie & The Secret Army (Essen), World Peace (Dienslaken) und Marshmallow Muschis (Düsseldorf). Am Samstag mit Blaggers I.T.A. (London, Bristol, Brighton/UK & Frankfurt/M), Eight Balls (Hamburg Oi!), Old Style´s Best (Ruhrpott), Funeral March (Dortmund), Skitigs (Wiesbaden) und GTO'S (Düsseldorf). Am beiden Tagen mit Tombola, Essen, Merch- und Infostände.
So., 07.09., ZAKK Biergarten, Fichtenstr. 40, ab 15h
Die Edelweißpiraten waren eine der bekanntesten oppositionellen Jugendgruppen während der NS-Herrschaft. Das Festival möchte mit musikalischen Mitteln Kultur und Geschichte der Piraten vermitteln. HipHop-Contest mit Mental Movement, Rhyme Es, Marcsen, Pseudocrew & Scrib und anschließend Live-Auftritte von Ganjaman, Uwe Banton, Me in The Bucket, Mammut Almut unplugged und Liquid Lightning.
Fr., 12.09., AK47, Kiefernstr. 23
Der Infoladen im Bauwagen präsentiert: DiE WuT mit Deutschpunk (Gelsenkirchen) und Die Bilanz - Zeigefingergepöbel-Punk (Hannover).
Fr., 12.09., Forum Freies Theater - FFT, Jahnstr. 3, 22h
Indie / Alternative Konzert.
Fr., 12.09., AZ Wuppertal, Markomannenstr. 3, Wtal-Elberfeld, 20.00h
Mit Hachazo und Estrella Negra - zweimal Anarchopunk vom Feinsten. Laut, politisch, wütend - mit Aftershowparty und Vokü.
Sa., 13.09., AK47, Kiefernstr. 23
Cable Street Beat Düsseldorf präsentiert: Dominator mit Oi!-Punk (Marburg) und Gäste.
Sa., 13.09., People Clubbar, Kurzestr. 9, ab 20h
Ska-Party.
Sa., 20.09., AK 47, Kiefernstr. 23
TuRBoJuGeND JaMMeRTaL präsentiert Bug Girl (Wollongong Rock City/Australien) und Moonshine Gamblers mit Rockabilly-Punk (Düsseldorf) und den Lazy Turbo Muschis (Düsseldorf).
Sa., 20.09., Kulturzentrum Bhf.-Bochum-Langendreer, Wallbaumweg 108, 12,- incl. Tanz, 20h
ReggaeSka und Rembetiko mit griechischen Lyrics.
Do., 25.09., Pretty Vacant Club, Mertensgasse 8
Synthie-Wave-Pop aus Schweden, der immer wieder mal an DAF erinnert.