LAUSIGE ZEITEN
► kurzmeldungen, diesmal u.a. mit armut, einer bad bank, der sauerland-gruppe und tamilen
NETNEWS
► killerspiele und piratenbuchten, kinderpornos und von der leyen, telekom und bka
WOHNEN
► wohnen in düsseldorf: "upper class lofts" auf der einen, wohnungsnot auf der anderen seite
RECHTER RAND
► pro köln versucht erneut, einen anti-islamisierungs-kongress zu organisieren
HARTZCORE
► bericht über die aktion zum "sozialticket für düsseldorf" vor dem düsseldorfer landtag
NO NATO
► resumee des nato-gipfels, der protestaktionen und polizeieinsätze in strasbourg
CAMPUS
► die seite der "kritik & aktion: linke gruppe": semesterstart und kriegsforschung
FH-SEITE
► die seite des fachhochschul-astas: solidarität mit andré shepherd und termine
FRAUENBERATUNG
► der neue verein "partner/innen gegen gewalt" stellt sich vor + benefiz-veranstaltung
REALITY CHECK
► "gegenargumente düsseldorf" zum thema moral und anstand in der klassengesellschaft
STORE
► unsere konsumabteilung: unterhaltungs- und bildungsmedien in der kritischen rezension ... comics ...
STORE
Wichtig:
Ihr habt extrem rechte Aktivitäten in Düsseldorf oder Umgebung beobachtet oder sonst wie Kenntnis von solchen erhalten? Übergriffe,Propaganda (Flyer, Sprühereien, Plakate ...), Konzerte, Infostände usw.?
Dann schickt bitte möglichst schnell eine E-Mail an
Is' doch normal
Sa. 23. und So. 24.05., ab Mittag bis 22h, Johannes-Rau-Platz am Apollo
Mit diesem Motto wird in diesem Jahr der 6. Christopher-Street-Day in Düsseldorf gefeiert, der gleichzeitig an den 40. Jahrestag des Gedenkens an die Aufstände in der Christopher Street in New York erinnern soll.
https://csd-d.de
Lesung, Vortrag, Diskussion
Die Straßen komme ich entlang geweht - Der Dichter Ernst Blass
Di., 05.05, BiBaBuZe, Aachener Str. 1, 19.30, Eintritt frei
Ernst Blass (1890-1939) war einer der bedeutenden Autoren des Expressionismus, von Kurt Hiller "eine Art deutscher Verlaine" genannt. In seiner Lyrik gestaltete er ein ganz neues Motiv: die moderne Großstadt (Berlin), ihren Alltag, die nächtlichen Straßen und Parks, Bars und Cafés, Angst und Einsamkeit. Thomas B. Schumann stellt Autor und Werk vor, Werner Hanses-Ketteler liest Texte von Ernst Blass.
Transportnummer VIII/1 387 hat überlebt. Als Kind in Theresienstadt
Mi., 06.05., Buch am Dreieck, Blücherstr. 3, 19.30h
Rund 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche haben die Nationalsozialisten in Vernichtungslager verschleppt und ermordet. Margot Kleinberger, geboren 1931, war eine von Ihnen. Sie überlebte drei Jahre KZ, zuletzt gequält in einer Versuchsstation für Infektionskrankheiten. Heute stellt sie ihre neu erschienene Biographie vor.
Gegenargumente Düsseldorf: Die Moral - Anstand in der Klassengesellschaft
Sa., 09.05., 15 Uhr, Kulturcafé Solaris 53 e.V., Kopernikusstr. 53
http://gegenargumente.com
(siehe auch Artikel in der aktuellen Ausgabe)
Grundeinkommen in Otjivero-Omitara/Namibia. Ein Modell?
So., 10.05., Zakk, Fichtenstr. 40, 11h
Das garantierte bedingungslose Grundeinkommen ist ein heiß diskutiertes Thema. Im namibischen Dorf Otjivero-Omitara wird es zur Zeit erprobt. Hier leben die meisten der 1.200 Einwohner in einer Armensiedlung. Seit Januar 2008 erhalten alle Dorfbewohner jeden Monat 100 Namibische Dollar (etwa 8 Euro). Jörg Langenhorst hat das Dorf besucht und wird über die ersten Erfahrungen beim politischen Frühstück von Attac-Düsseldorf berichten.
Die extreme Rechte in Nordrhein-Westfalen vor den Kommunalwahlen
Mo., 11.05., Zakk (Studio), Fichtenstr. 40, 20h, Eintritt frei
Das Antirassistische Bildungsforum Rheinland gibt einen Einblick in die extreme Rechte bei besonderer Berücksichtigung der Kommunalwahl NRW 2009.
EU-Terrorlisten, Entführungen, Folter ... Feindstrafrecht auf Europäisch
Do., 28.05., Zakk, Fichtenstr. 40, 20h, Eintritt frei
Information & Diskussion mit Rolf Gössner (Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte) Entführungen durch Geheimagenten, Auslieferung zur Folter an Fremdstaaten, Terrorlisten ohne rechtliche Überprüfung, jahrelange Inhaftierung ohne gerichtliche Überprüfung: das sind gröbste Verletzungen von gesetzlichen Bestimmungen und von rechtsstaatlichen Prinzipien. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten schauen zu, dulden, unterstützen. Veranstalter: VDJ Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen, RAV Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.
Film, Kunst
The Pervert's Guide to Cinema
So., 10.05., 20h und Mo., 11.05., 17.30h, Black Box, Schulstr. 4
(GB/Österreich/Niederl. 2006, 150', DVD, Regie: Sophie Fiennes, Buch: Slavoj Žižek) Mit aufgekrempelten Hemdsärmeln gibt der berühmte Philosoph ein furioses 150-minütiges Filmseminar. Zu sehen sind Sequenzen aus 43 großen Klassikern. Žižeks Motto: "Was Sie immer schon über Lacan wissen wollten und Hitchcock nie zu fragen wagten".
Mondo Bizarr: "American Monster"
Mo., 11.05., Black Box, Schulstr. 4, 20.15h
(USA 1982, 93', ab 18, mit David Carradine, Michael Moriarty) Larry Cohen zählt zu den besten B-Film Regisseuren aller Zeiten und bereicherte die Bahnhofskinos dieser Welt mit legendären Kulthits. Vorprogramm: Christian Rzechaks fantastische Trailershow. Einführung: Marc Ewert.
Žižek
Mo., 25.05., Black Box, Schulstr 4, 18.30h
(USA 2005, 71', DVD, OmU, Regie: Astra Taylor) Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek, auch "der Elvis der Kulturtheorie" genannt, ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch.
Klaus Beyer goes Düsseldorf
Sa., 30.05., WP8, Kölner Str. 73, 21h
Im WP8 wird Klaus Beyer sowohl seine Beatles-Songs als auch eigene Stücke präsentieren. Ebenso zeigt er seine Filme und stellt Collagen und Zeichnungen aus.
Shortfilms of Behnke / Lynch / Mutter
Di., 02.06., WP8, Kölnerstr. 73, 19h
Frank Behnke persönlich stellt vor: Seinen eigenen Film "Feitico" und andere kurze Kunstfilme. David Lynchs "Grandmother", "Dumland"-Folgen, wie David ein Essen zubereitet und eine Folge der gescheiterten TV Serie "On the Air", sowie Clips und Super 8 Filme von der Band Mutter.
Konzerte, Partys
Altstadt-Armenküche goes Open Air
Sa., 16.05., Burgplatz, ab 12h
Zu Live-Musik können Arme und Reiche unter freiem Himmel gegen eine Spende Erbsensuppe, Altbier, Kaffee und Kuchen genießen. Mit der Veranstaltung feiert die Armenküche, die nur von Spenden lebt, ihren 16. Geburtstag.
Santo Barrio
Fr., 22.05., Kulturzentrum Bhf.-Bochum-Langendreer, Wallbaumweg 108, 20h
Die Band aus Santiago de Chile mit ihrem Mix aus Ska, Rock und Cumbia. Neben der eingängigen und sehr tanzbaren Musik sind es auch die politischen Texte, die sie mit vielen südamerikanischen Bands teilen. Vor dem Konzert stellt sich Sinapsis, ein politisches Video-Projekt aus Chile, vor. Die Gruppe zeigt u.a. Video-Clips über die Mapuche-UreinwohnerInnen, die faktisch seit der Eroberung der spanischen Conquistadoras unterdrückt werden. Internationales Kapital bedient sich mit Unterstützung des chilenischen Staates repressiver Vertreibungspolitik, holzt die Wälder ab und zerstört das ökologische Gleichgewicht. Nach etlichen Morden reagieren die Mapuche mit Hungerstreiks und organisieren sich.
Les Hatepinks / The Shoemakers
Sa., 30.05., AK 47, Kiefernstr. 23
Abschiedstour der Franzosen mit Punk Support aus Sachsen.
Sonstiges
5. Düsseldorfer Börsentag
Sa., 09.05., Börse, Ernst-Schneider-Platz 1, ab 10h
"Geboten wird ein kostenloses Programm für Privatanleger mit Vorträgen und Besichtigungen. … Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und besuchen Sie die Makler der Börse … und lassen sie sich zeigen, wie Kurse entstehen."
Bayer Hauptversammlung
Di., 12.05., Messe-Gelände
Die diesjährige Hauptversammlung des Chemie-Konzerns Bayer findet erstmals in Düsseldorf statt. Sonst bleibt aber alles beim Alten: Ein ordnungsgemäßer Ablauf ist nicht zu erwarten. Dafür dürften einmal mehr die Coordination gegen Bayer-Gefahren und ihre Gäste wie ImkerInnen, Pharma-Opfer, Pipeline-GegnerInnen und AktivistInnen von Attac und Greenpeace sorgen. Sie werden die Tagesordnung unter anderem um die Themen "Genreis", "Bienensterben durch Pestizide", "Chemie-Unfälle", "Kohlekraftwerk-Drecksschleudern" und "Patent-Politik in der ‚dritten Welt'" erweitern.