LAUSIGE ZEITEN
► kurzmeldungen und sonstiges, diesmal mit einem spendenaufruf und lichtkunst
VERSTRAHLT
► mal wieder rollen castor-behälter quer durch nordrhein-westfalen
TEURER WOHNEN
► „housing first“: eine neue dauerlösung für wohnungslose in düsseldorf?
WAR WORLD
► der nahost-konflikt brachte im november viele menschen auf die straße
HOT SPOTS
► vorstellung des unverpackt-ladens „pure note“ auf der brunnenstraße
NOISE OF ART
► die kunstsammlung nrw zeigt aktuell foto- und videokunst von isaac julien
MUSIC
► waschbär-tag bei mrs. cave und dem oberbilker, dazu industrial und blutblumen
Wichtig:
Ihr habt extrem rechte Aktivitäten in Düsseldorf oder Umgebung beobachtet oder sonst wie Kenntnis von solchen erhalten? Übergriffe,Propaganda (Flyer, Sprühereien, Plakate ...), Konzerte, Infostände usw.?
Dann schickt bitte möglichst schnell eine E-Mail an
Hinterhof – Linkes Zentrum
Im Hinterhof - Linkes Zentrum versammelt sich ein breites Spektrum linker Gruppen.
Hier findet ihr die aktuellen Termine!
Der "Hinterhof - Linkes Zentrum" ist ein selbstorganisierter Freiraum für politisches und Kunst.
Ausstellung
Don’t you fear the void - (embracing) progress
Ab Fr. 08. bis 17.12., Studio for Artistic Research, Ackerstr. 33
Finale Präsentation des Gruppenprojekts „don’t you fear the void“. Gemeinsam zeigen die Initiator*innen des Projektes sowie Interviewpartner*innen des entstandenen Films, - in dem die Geschichte von weiblich gelesenen Personen in der Kunstakademie Düsseldorf thematisiert wird - eigene Arbeiten. Die Fusion aus historischen und zeitgenössischen Positionen schafft eine fluide Momentaufnahme in Emanzipations- und Genderfragen anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Kunstakademie Düsseldorf.
Vortrag
Die islamischen Dachverbände
Mi., 06.12., Salon des Amateurs (Kunsthalle), Grabbeplatz 4, 19h
In Deutschland stellen einzelne islamische Dachverbände weiter den Anspruch für alle Muslim*innen im Land zu sprechen, wobei sie statistisch nur max. 20 Prozent dieser vertreten. Ob nun Ditib, der selbsternannte Zentralrat der Muslime, oder der Islamrat, sie alle verkaufen sich in der Öffentlichkeit als moderate Organisationen und haben in Teilen doch, laut diverser Expert*innen und staatlicher Ämter, Verbindungen zu Organisationen wie der islamistischen AKP, der Millî Görüş-Bewegung, dem Spektrum der Grauen Wölfe oder dem Regime im Iran. Vortrag und Diskussion mit Kurt Schmalle, Veranstaltung des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes.
Film
My Thoughts are Silent
Do., 07.12., Filmwerkstatt, Birkenstr. 47, 20h
Vadym ist zweiundzwanzig. Er ist Tontechniker und er ist Pessimist. In drei Monaten geht er nach Kanada. Für immer. Vor seiner Abreise erhält er den Auftrag, die Stimme eines sehr seltenen Vogels aufzunehmen, der nur in den Bergen der ukrainischen Region Transkarpatien vorkommt, wohin er sich mit seiner Mutter aufmacht. Eine exzentrische Komödie, eine Mutter-Sohn-Geschichte über Familie, Identität und Heimat, die einen unverstellten Blick auf die moderne Ukraine erlaubt und zentrale Fragen spielerisch verhandelt (UKR 2019, OmU, Regie Antonio Lukich)
Konzerte
Östro 430: Punk nach Hausfrauenart
Sa., 09.12., Der Hof, Ratinger Str. 10, 19h, 22,- Euro
Nachholkonzert – Record Release Party. Östro 430 tauchen auf Tribute-Alben und -Veranstaltungen für Rio Reiser und Stoppok mit neuen Cover-Aufnahmen auf und spielen wieder live. Neue Ideen werden zu neuen Stücken, treffen auf das alte Band-Motto „Nicht labern, sondern machen“ – und so entsteht zwangsläufig das neue Album: „Punkrock nach Hausfrauenart“.
Keine Ahnung + Gäste
Sa., 09.12., AK 47, Kieferstr. 23
Polit-Punk aus Köln.
Tour of Tours mit Maria Basel, Stefan Honig und Jonas David
Do., 14.12., Der Hof, Ratinger Str. 10, 19h, 18,- Euro
Heute versammeln sich drei Musikanten auf einer Bühne, um gemeinsam einen Abend der maximalen Gemütlichkeit zu verbringen. Ein musikalischer Stew aus Pop, Indie und Singer-Songwriter in der Tradition der „Tour of Tours“, bei der die drei zusammen eine vielfältige Setlist zum Besten geben, anstatt nacheinander aufzutreten. Und werden dabei noch von Heta Salkohlati (Town of Saints) und Daniel Siebert unterstützt.
Extrabreit
Fr., 15.12., Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Str. 21, 20:30, 32,- Euro
Seit Extrabreit im Spätherbst 2020 ihr Comeback-Werk „Auf Ex!“ veröffentlicht haben, antworten sie auf die Frage, wie lange sie denn noch weiter machen wollen: „Wir warten auf eine biologische Lösung!“ Wenn die Schule brennt und der Flieger die Sonne grüßt …
100 Blumen + Theilen + Duesenjaeger
Fr., 22.12., Weltkunstzimmer, Ronsdorfer Str. 77a, 20h, 16,- Euro
100 Blumen feiert das Jahresende 2023. Und hat dazu zwei Freunde eingeladen: Theilen aus Düsseldorf und Duesenjaeger aus Osnabrück.
Sural: Chris Imler
Fr., 22.12., Filmwerkstatt, Birkenstr. 47, 20h, 10,- Euro
Chris Imler, stehender Schlagzeuger, Dandy mit Offbeat und „Grandseigneur des Berliner Undergrounds“ (taz), bespielt seit einem Jahrzehnt als Solo-Künstler die Bühnen. Imler sagt Ja zur fröhlichen Zumutung, ganz in der Tradition der experimentelleren und elektronischen Post-Punk-Flanke, in der er und sein Groove stehen.
Jahresabsch(l)uss: Kill Your Darlings
Sa., 30.12., Pitcher, Oberbilker Allee 29, 19h, 18,- Euro
Weil sich die fünf Musiker*innen entschlossen haben, Liebgewonnenes zu töten, um Neues zu kreieren haben sie sich für den Bandnamen Kill Your Darlings entschieden. Es soll hart gefeiert werden... wer braucht danach noch Silvester?
V6 – nicht nur für Anarcho-Syndikalist*innen
Volmerswerther Str. 6, https://duesseldorf.fau.org/v6
Regelmäßige Termine:
Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral
Nur mit Voranmeldung an faud-beratung[at]fau[dot]org
Auf Deutsch, Spanisch und Englisch
Wir hören euch genau zu, während ihr eure Probleme auf der Arbeit schildert. Wir sprechen mit euch über alle möglichen gewerkschaftlichen Strategien, um eure Probleme zu lösen und eure Würde als Arbeiter*innen wieder herzustellen. Wir helfen euch bei der Umsetzung im Sinne der bedingungslosen gegenseitigen Hilfe. Wenn es geht, bringt bitte alle Unterlagen mit. Und kommt auch, wenn ihr meint, dass es schon zu spät sei.
Unabhängige Arbeitslose
Jeden Mittwoch, 11:00 – 14:00
Beratung rund um Hartz IV.