VERMATSCHTES
► termine, kurz- und pressemeldungen, u.a. mit sichtgrün, antifeminismus und oper-entwürfen
STADTENTWICKLUNG
► luxuskaufhäuser und baudenkmäler, oper und bezahlbarer wohnraum, autos und öpnv
DICKES D:
► düsseldorf baut eine oper – wenn nicht mit den grünen, dann mit der opposition
TEURER WOHNEN
► das handlungskonzept wohnen ist tot, aber der markt kann es auch nicht
WAR WORLD
► das „friedensbündnis nrw“ – „querfront“-bestrebungen in düsseldorf?
RECHT AUF STADT
► das wohn- und freiraumprojekt in der kölner palmstraße 19 soll zwangsgeräumt werden
HSD-SEITE
► terminhinweise des asta der hochschule düsseldorf
CAMPUS
► #mayweoccupy – an der hhu haben aktivisti einen hörsaal besetzt
MUSIC
► mrs. cave und der oberbilker berichten von einem ausflug nach köln (u.a.)
Wichtig:
Ihr habt extrem rechte Aktivitäten in Düsseldorf oder Umgebung beobachtet oder sonst wie Kenntnis von solchen erhalten? Übergriffe,Propaganda (Flyer, Sprühereien, Plakate ...), Konzerte, Infostände usw.?
Dann schickt bitte möglichst schnell eine E-Mail an
Hinterhof – Linkes Zentrum
Im Hinterhof - Linkes Zentrum versammelt sich ein breites Spektrum linker Gruppen. Es ist ein selbstorganisierter Freiraum für politisches und Kunst.
Hier findet ihr die aktuellen Termine!
Der "Hinterhof - Linkes Zentrum" ist ein selbstorganisierter Freiraum für politisches und Kunst.
Damenundherren Abschiedsparty
Sa., 17.06., Kunstraum Kö, Königsallee 106, ab 14h
Die damenundherren verabschieden sich mit einem großen Knall! Vom frühen Nachmittag bis in die Nacht gibt es Programm, Musik und Erinnerungen aus 20 Jahren Vereinsgeschichte. Ab 14h geht es los mit „Torten und Trödel“ aka Flohmarkt mit Kaffee und Kuchen - währenddessen „PingPongUndPogo“ (Tischtennis-Rundlauf mit Musik). Um 16h singt der Chor des damenundherren e. V. und ab 17h Lilian-Maria & Rolf Springer. Dann steht der Trauerzug auf der Kö auf dem Programm: „Wir tragen das duh zu Grabe“. Danach wird weiter gefeiert mit Accidental Bird (ehemals Honig), Van der Wingen singt Van der Brügge und AI. Ab 22.30 Party auf zwei Floors mit den DJs Marty und Pepe, Fränkie Disco und Änkômas, Vander, Boris Polonski, Pascal, Geraeusche, Jürgen Stevens, Fred Felix, Norbert Deptolla, MyT. Kommt zahlreich und feiert einen sensationellen Abschied.
attac politisches Frühstück: Soziale Ungleichheit
So., 04.06., zakk, Fichtenstr. 40, 11h
Seit Jahren spreizt sich die Schere der Ungleichheit zwischen arm und reich immer weiter. Die Situation hat sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg noch verschärft. Das bekannte Muster: Die Reichen profitieren, die Armen verlieren! Doch ungleichere Gesellschaften sind nicht nur durch ökonomische Unterschiede geprägt. Soziale Ungleichheit hat auch Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, unsere Lebenserwartung, auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und auf den Zustand unserer Demokratie. Auch im Bildungsbereich, wo „Klassismus“ zur Diskriminierung von Kindern aus einkommensarmen Familien führt, sind die Folgen spürbar. Zunehmend mehr Beachtung findet auch der Zusammenhang zwischen dem übergroßen Reichtum Weniger und dem Menschheitsproblem Klimawandel. Dies gilt sowohl international auch national innerhalb der Gesellschaften. Der ökologische Fußabdruck ist beim reichen Teil der Gesellschaft um ein Vielfaches größer.
Antifeminismus und Widerstand – Online-Vortrag mit Asal Kosari
Mo., 12.06, 18h, Versendung des Zoom-Links nach Anmeldung über politisiert-euch[at]zakk[dot]de
Emanzipierende und feministische Bewegungen wurden stetig von antifeministischen Gegenbewegungen begleitet. Abweichungen und Veränderungen der bestehenden Gesellschaftsvorstellung - wie die Gleichstellung von Geschlechtern und die Förderung von Gender und Queer Studies - werden von Antifeminist*innen als Bedrohung ihrer Ideologie betrachtet. Die Gegenwehr kann von antifeministischen Stammtischparolen bis hin zur Bedrohung und körperlicher Gewalt reichen. Antifeminismus ist also so alt wie der Feminismus selbst, hat jedoch heutzutage neue Ebenen erlangt, die aktuelle demokratische und gesellschaftsfördernde Debatten angreifen. Damit ist es relevanter geworden, sich auch als Zivilgesellschaft mit Antifeminismus auseinanderzusetzen. Der Vortrag möchte sich einführend mit der historischen und gesellschaftspolitischen Ebene feministischer Kämpfen bzw. Widerstände auseinandersetzen und einen Blick auf gegenwärtige Prozesse werfen.
Flinger Pfad – Rundgangstermine 2023
Sa., 24.06., ab AWO, Flinger Broich 12, 14h, Anmeldung notwendig: stadtteilfuehrung[at]zakk[dot]de
Route 3: Flingern Nord: Vom Flinger Broich bis zum Uhrenturm
Die Tour beginnt an einer alten Kranfabrik und führt über den Schützenplatz bis hin zur Feuerwache 4. An der Kettwiger Straße die denkmalgeschützte „Spiralgarage“, im Herzen von Flingern das „Wöchnerinnen-Asyl“ und den ältesten noch existierenden Bauernhof bis zu einer historischen Klosteranlage und dem Arbeiterwohnquartier am Hellweg. Am Bahnhof Grafenberg geht es um die Ruhrtalbahn und die Lokomotivenfabrik Hohenzollern. Die Tour endet an der Grenze zu Düsseltal am Uhrenturm von Haniel & Lueg. Eine Tour mit Kaspar Michels vom Flinger Pfad. Informationen und alle Termine unter: https://flingerpfad.de.
Vier Linden Open Air Kinosaison 2023
ab Fr., 16.06., i. d. R. Fr. + Sa. bis Anfang September, Siegburger Str. 25 im Volksgarten, bei einsetzender Dunkelheit, https://filmkunstkinos.de/specials/vier-linden-open-air-2023
Gemeinsam schöne Filme unterm nächtlichen Sommerhimmel mitten im Park anschauen: so schmeckt der Sommer! Eigene Verpflegung kann mitgebracht werden, Getränke und Popcorn bitte vor Ort kaufen, Tische und Stühle sind ausreichend vorhanden.
Vielleicht – postkoloniales Doku-Theater
Do. 15. + Sa. 17.06., FFT Bühne II, KAP 1 (Hbf), 18:30
Straßennamen schreiben kollektive Geschichte. Cédric Djedje und Safi Martin Yé berichten von 40 Jahren Kampf für die Umbenennung dreier Straßen im „Afrikanischen Viertel“ in Berlin. Video-Interviews mit Aktivist*innen, Erzählungen historischer Begebenheiten und persönliche Erfahrungen verdichten sich zu einer klaren politischen Botschaft. Das „Afrikanische Viertel“ heißt nicht so, um seine afrikanischen Bewohner*innen zu würdigen, sondern weil sich dort der deutsche Traum, eine bedeutende Kolonialmacht zu sein, in 25 Straßennamen niederschlägt. Da sind die Kameruner Straße, die Togostraße, und bis 2022 gab es auch drei Straßen, deren Namen an die Gründer der deutschen Kolonien erinnerten. Aktivist*innen haben jahrzehntelang dafür gekämpft, sie nach afrikanischen Widerstandskämpfer*innen zu benennen.
asphalt Festival 2023: Halyna Kruk
Mi., 21.06., Weltkunstzimmer, Ronsdorfer Str. 77a, 19h
Das asphalt Festival 2023 richtet mit der Reihe »Ukrainian Voices« sein Augenmerk auf ukrainische Künstler*innen, die auf die russische Invasion reagieren. Die ukrainische Dichterin Halyna Kruk wird die Festivalrede halten und sich diesem Thema widmen. Das asphalt festival N° 11 findet statt vom 16.06. bis 02.07 – Programm unter www.asphalt-festival.de.
Campusfestival Sommerkult 2023
Do. 15. + Fr. 16.06., Uni-Parkplatz P2, hinter der ULB, Universitätsstr. 2, ab 17h
Dieses Jahr findet wieder das zweitägige Campusfestival Sommerkult statt – organisiert durch das Kulturreferat des AStAs an der HHU. Es spielen regional und national bekannte Acts auf dem Campus - „Umsonst&Draußen“ und tanzbar wie noch nie! Moderiert wird das Festival von Aria Viderci, Drag-Star NRW 2023. Mit dabei sind: Nand und The toten Crackhuren im Kofferraum, Paulinko, Zsá Zsá, Marie Montexier, Lyschko, Pablo Bozzi, Justin Tinderdate und das Get Over It Collective! Dazu ein spannendes Rahmenprogramm sowie vegane Foodtrucks und günstige Getränke. Die Aftershowparty findet an beiden Festivaltagen ab 23h im Cube (Mertensgasse 8, Altstadt) statt und versorgt euch mit bestem Techno und Tech House.
Jochen Distelmeyer
Do., 29.06., VierLinden Open-Air, Siegburger Str. 25, 25,- Euro
Die GoldMucke Sommer Edition präsentiert Jochen Distelmeyer (Blumfeld) auf Solo Acoustic Tour. Viele weitere Open Air Veranstaltungen im Volksgarten unter https://goldmucke.de.
Konzerte
Rebelión
Sa., 01.07., AK47, Kiefernstr. 23
Anarchopunk aus Bogotá (Kolumbien).
Eye for an Eye + Gäste
Sa., 10.06., AK47, Kiefernstr. 23
Hardcore aus PL-Bielsko-Biała.
Wildstreet + Travis Bickle Experience
Do., 22.06., AK47, Kiefernstr. 23
Hard Rock aus New York City + FuzzSurfGarage aus Düsseldorf.
V6 – nicht nur für Anarcho-Syndikalist*innen
Volmerswerther Str. 6, https://duesseldorf.fau.org/v6/Regelmäßige Termine:
Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral – auf Deutsch, Spanisch und Englisch
jeden Montag von 17:00-20:00 Nur mit Voranmeldung an faud-beratung[at]fau[dot]org
Wir hören euch genau zu während ihr eure Probleme auf der Arbeit schildert.
Wir sprechen mit euch über alle möglichen gewerkschaftlichen Strategien um eure Probleme zu lösen und eure Würde als Arbeiter*innen wieder herzustellen.
Wir helfen euch bei der Umsetzung im Sinne der bedingungslosen gegenseitigen Hilfe.
Wenn es geht bringt bitte alle Unterlagen mit. Und kommt auch wenn ihr meint, daß es schon zu spät sei.
Unabhängige Arbeitslose
jeden Mittwoch, 11-14h
Beratung rund um Hartz IV.